Online-Materialien „Individualisiertes Lernen im Ganztag“
Gesamtschule Gescher
Evaluationen für die Weiterentwicklung des SegeL-Konzepts nutzen
Heinrich-Böll-Sekundarschule Bornheim
Ein Lernzeiten-Konzept entwickeln und implementieren
- Kopiervorlage Lernbericht (PDF)
- Handout Lernzeit für Lehrende (PDF)
- Formulierungshilfen für die Lernziele (PDF)
- Regeln für die Lernzeit (PDF)
Robert-Schuman-Europaschule Willich
Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern
- Kopiervorlage Arbeitsnachweis Drehtürmodell (PDF)
- Beschlussvorlage Drehtürmodell (PDF)
- Ergebnisse der Umfrage unter Schülerinnen und Schülern zum Drehtürmodell (PDF)
- Kopiervorlage Zielvereinbarung Drehtürmodell (PDF)
Sekundarschule Stemweder Berg
Digitalisierte Lernzeiten als Ausgangspunkt für die weitere Unterrichtsentwicklung nutze
Eine Übersicht aller LiGa NRW-Schulen aus dem Themenfeld „Individualisiertes Lernen im Ganztag“ und der jeweiligen Ansprechpersonen ist hier abrufbar.
Hinweis: Die Schulbeispiele entspringen dem Schulalltag der einzelnen Schulen. Es werden teils schulinterne Termini verwendet, die landesweit anders aufgefasst werden können. Formulierungen in den Materialien – wie z. B. die Form und Schreibweise zur Darstellung der verschiedenen Geschlechter – unterliegen der Verantwortung der jeweiligen Schule. Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Schule.