Programmevaluation

Auch in der zweiten Programmphase wird „LiGa – Lernen im Ganztag“ durch eine externe, länderübergreifende Programmevaluation begleitet. Dies dient sowohl einer abschließenden Gesamtevaluation als auch der Gewinnung handlungsleitender Impulse für die Programmsteuerung. Partnerin ist dabei seit 2020 Camino, Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich.

Im Fokus der Evaluation stehen dabei:

  • die Wirkungen des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ hinsichtlich der schulischen Qualitätsentwicklung im Ganztagsbereich,
  • die Verankerung erprobter Steuerungsansätze im staatlichen Unterstützungssystem für Schulentwicklung.

Über Onlinebefragungen, Gruppendiskussionen und teilnehmende Beobachtungen ermittelt Camino dabei in einem Vorher-Nachher-Setting Erfahrungen und Einschätzungen von Schulaufsichtspersonen und Schulleitungen sowie punktuell auch von pädagogischen Fach- und Lehrkräften und Entscheidenden in den beteiligten Bundesländern.

Deckblatt des Zwischenberichts zur externen Evaluation des Programms "LiGa – Lernen im Ganztag"

Der Zwischenbericht fasst die Ergebnisse der externen Evaluation zur zweiten Programmphase mit Stand Mai 2023 zusammen.

Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Darstellung des Status Quo der Zielgruppen zu Beginn des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ gelegt: Die Zwischenergebnisse zeigen, mit welchen Voraussetzungen die teilnehmenden Schulaufsichten und Schulleitungen in das Programm gestartet sind und wo sich Handlungsbedarfe und Qualifizierungsansätze ergeben.

Faltblatt Evaluation: Was LiGa bewirkt

Zentrale Ergebnisse aus der ersten Programmphase wurden im Juni 2019 in Form eines 6-Seiters zusammengefasst.

Die externe länderübergreifende Evaluation zur ersten Programmphase lieferte für den Zeitraum von 2016 bis 2019 Antworten auf zentrale Fragen des Programms, zum Beispiel: Wo stehen die LiGa-Schulen im Bereich des individualisierten Lernens? Und wie hat sich die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung verändert?