Themen

Die Schwerpunktthemen des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ sind:

  • Individualisiertes Lernen: Kinder und Jugendliche können durch individualisierende Lehr- und Lernformen innerhalb und außerhalb des Unterrichts individuell unterstützt werden. Das gilt insbesondere für Ganztagsschulen, da sie mehr Zeit für individuelle Förderung haben. Allerdings findet dies noch deutlich zu wenig und nicht in ausreichender pädagogischer Qualität statt (STeG Studie, 2016 2019). In der ersten Programmphase von „LiGa – Lernen im Ganztag“ haben rund 300 Ganztagsschulen ein Entwicklungsvorhaben zum individualisierten Lernen konzipiert und umgesetzt. Hier finden Sie aufbereitete Praxisbeispiele und fachliche Beiträge rund um individualisiertes Lernen.
  • Steuerung: Wie können Schulleitungen und Schulaufsicht die Qualitätsentwicklung gemeinsam unterstützen – und was brauchen sie dafür? Wie können sie gemeinsam eine zielorientierte und systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung vorantreiben? Dabei geht es insbesondere um neue Formen der Zusammenarbeit auf der Steuerungsebene.
  • Ganztag: Bildungsexpert:innen heben immer wieder die Bedeutung des Ganztags für mehr Chancengerechtigkeit hervor, doch nach wie vor schöpfen Ganztagsschulen ihre Potenziale nicht aus. Deshalb steht die Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen im Mittelpunkt von LiGa. Ob Rhythmisierung, Lernzeiten, Raumkonzept oder multiprofessionelles Team: Wie können Schulen den Ganztag gut gestalten? Welche Konzepte, Forschungsergebnisse und guten Beispiele gibt es? Hier finden Sie Beiträge rund um diese Themen und Fragen.
  • Schule + Corona: Die Corona-Pandemie ist kein Schwerpunktthema von „LiGa – Lernen im Ganztag“, doch sie betrifft alle Teilnehmenden des Programms. Mitarbeitende der Schulaufsicht, Schulleitungen und Kollegien stehen weiterhin vor großen Herausforderungen, um guten Unterricht für alle Schüler:innen zu ermöglichen. Beiträge zu diesem Thema finden Sie hier.