Praxiseinblick 2 | Mittwoch 14.15 Uhr | EG, Raum 6
Individuell lernen im eigenen Rhythmus
Weil Ganztagsschulen über mehr Zeit verfügen, bieten sie auch mehr Raum für individualisierte Angebote. Die Hunsrück-Grundschule berichtet über ihre Einführung des 30-Minuten-Rhythmus. Die neue Zeiteinteilung ermöglicht individualisierte Lernformen wie Projektarbeit, Lernen an Stationen, Lerntheken oder Lernstraßen. Auch die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen präsentiert ihre Erfahrungen mit eigenverantwortlichem Projektunterricht. Wie sich der Schulalltag verändert hat, nachdem ein Teil des Unterrichts auf den Nachmittag gelegt wurde, schildert die Blücherschule-Europaschule.
Expertinnen und Experten:
Andrea Klose ist Sonderpädagogin an der Berliner Hunsrück-Grundschule mit gebundenem Ganztagsangebot.
Corinna Reinhardt stellt als Lehrerin an der gebundenen Ganztagsgrundschule die Blücherschule-Europaschule in Hessen vor.
Anne Wilhelm ist Ganztagskoordinatorin an der gebundenen Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen im Saarland.
Moderation: Anette Becker, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarland, und Michael Schmitt, Serviceagentur Ganztägig lernen Hessen
Fotogalerie, Dokumenation, Präsentation