Impulspapier „Schulleitungen und digitale Schulentwicklung“
12.11.2021
Das Forum Bildung Digitalisierung gibt Impulse, wie Schulleitungen wirksam qualifiziert und in ihrer Professionalität gestärkt werden können.
Startseite » Aktuelles » Alle News
Das Forum Bildung Digitalisierung gibt Impulse, wie Schulleitungen wirksam qualifiziert und in ihrer Professionalität gestärkt werden können.
Am 30. September kamen auf Einladung des Hessischen Kultusministeriums und des Programmteams der DKJS Schulteams und Mitarbeitende der Schulaufsicht zum Auftakt der zweiten Programmphase von „LiGa – Lernen im Ganztag“ in Hessen zusammen. Die Veranstaltung fand in den historischen Räumlichkeiten der Akademie Burg Fürsteneck statt.
Eine neue Studie des Forschungsverbunds DJI/TU Dortmund zum Rechtsanspruch Ganztag zeigt den zusätzlichen Platz- und Personalbedarf auf.
Unter dem Thema: „Lernen die Welt zu verändern – Schule ganzheitlich entwickeln, selbstorganisiertes Lernen ermöglichen und begleiten“ fand am 11.Oktober 2021 eine Impuls- und Austauschveranstaltung des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ in Kooperation mit dem Referat 22 in Magdeburg statt.
Unter dem Motto „Erfolgreich (&) resilient – In Sieben Schritten zur inneren Widerstandsfähigkeit“ gab am 5.Oktober 2021 Prof. Dr. Daniela Elsner im mittlerweile 9. Mikro-Impuls fachliche Anregungen und praktische Umsetzungsideen zum Thema „Resilienz”.
Film ab: Der neue Erklärfilm der DKJS zeigt, warum Schulen als Lebens- und Lernorte gerade jetzt so wichtig sind – und was die DKJS darunter versteht.
Eine Veranstaltung, viele Perspektiven: Die digitale Fachtagung „Ganztag – gemeinsam zukunftsorientiert“ drehte sich um die Potenziale der Ganztagsschulen in Pandemiezeiten – und darüber hinaus.
Die zweite Programmphase von „LiGa – Lernen im Ganztag“ hat 2020 begonnen. Neben Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt startet nun auch Hessen Ende September in die zweite Phase. Wir haben mit Programmleiterin Anna Margarete Davis von der DKJS und Projektmanagerin Viktoria Latz von der Stiftung Mercator über Ziele, Angebote und Themen gesprochen.
Hilfreiche Materialien und Praxisbeispiele aus den Schulen des Landesprojekts „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW) stehen Interessierten ab sofort in der Praxisdatenbank LiGa NRW zur Verfügung.
Am 8. September versammelten sich zum ersten Mal die Mitglieder des im März diesen Jahres konstituierten Expert:innenrats in Berlin. Das Treffen fand in Präsenz statt und drehte sich um das Thema „Beratende Schulaufsicht“.