LiGa geht in die zweite Phase
12.12.2019
Dr. Petra Strähle, Projektmanagerin bei der Stiftung Mercator, erläutert die Schwerpunkte der zweiten Förderphase, die im Januar 2020 beginnt.
Startseite » Aktuelles » Alle News
Dr. Petra Strähle, Projektmanagerin bei der Stiftung Mercator, erläutert die Schwerpunkte der zweiten Förderphase, die im Januar 2020 beginnt.
Bei der ersten Schülerakademie sprachen Schülerinnen und Schüler darüber, wie sie Schulen besser machen können.
Wie die Schulaufsicht die zweijährige Probezeit von Schulleitungen begleitet, erfahren Sie im Empfehlungspapier von „LiGa – Lernen im Ganztag“ Schleswig-Holstein.
Unter dem Motto „Leben und Lernen im Ganztag (LiGa NRW): Gute Praxis aus dem Projekt” fanden in den fünf Regierungsbezirken Transferveranstaltungen zwischen September und Ende November statt.
Auf einem Reflexionsworkshop betrachteten und diskutierten die Teilnehmenden Erkenntnisse aus drei Jahren LiGa Berlin.
Eine neue Studie der DKJS und des SINUS-Instituts zeigt, wie die Generation Z sich selbst und ihre Zukunftskompetenzen einschätzt.
Am 9. September traf sich die Koordinierungsgruppe „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW) in Köln. Dabei ging es um den Rückblick und Ausblick auf die Zusammenarbeit.
Die Teilnehmenden der Schul-Netzwerktreffen von „LiGa – Lernen im Ganztag“ ziehen Bilanz. Was waren die Highlights? Was war hilfreich? Und wie kann es weitergehen?
Bei einer Hospitation lernten 25 hessische Teilnehmende von „LiGa – Lernen im Ganztag“ die Alemannenschule in Wutöschingen kennen. Hier können die Lernenden ihr Lernsetting selbst gestalten.
Drei Jahre „LiGa – Lernen im Ganztag“ Schleswig-Holstein gehen zu Ende. Gleichzeitig beginnt das Referenzschulnetzwerk „Ganztägig lernen“ 2019/2020. Ein guter Anlass um gemeinsam zu feiern.