Lernzeiten im Team weiterentwickeln
28.02.2020
Einblicke in die Praxis: Wir stellen die Gesamtschule auf dem Schießberg in Siegen, Teilnehmerin am LiGa Netzwerk Arnsberg, vor.
Startseite » Themen » Individualisiertes Lernen
Einblicke in die Praxis: Wir stellen die Gesamtschule auf dem Schießberg in Siegen, Teilnehmerin am LiGa Netzwerk Arnsberg, vor.
An der Johannes Gutenberg-Schule läuft ein Pilotprojekt, um die Nutzung eigener mobiler Endgeräte zu etablieren.
Die Heinrich-Grupe-Schule (HGS) aus Grebenstein in Hessen ist LiGa-Schule. Als LiGa-Projekt hat sie sich die Konzeption von Lernzeiten vorgenommen und dabei gleich noch die Rhythmisierung des Schultages geändert. Auf welche Herausforderungen die Akteurinnen und Akteure stießen, erfahren Sie hier.
Dokumentation des Workshops „Lerncoaching – Umsetzungsstrategien in der Praxis“ bei der LiGa-Abschlussveranstaltung im September 2019.
Dokumentation des Workshops „Digitale und analoge Lernräume zeitgemäß gestalten“ bei der LiGa-Abschlussveranstaltung im September 2019.
Dokumentation des Workshops „Selbstorganisiertes Lernen mit eduScrum“ bei der LiGa-Abschlussveranstaltung im September 2019.
Dokumentation des Workshops „Neues Zukunftsdenken an Schulen bringen“ bei der LiGa-Abschlussveranstaltung im September 2019.
Dokumentation der Keynote „Lehren und Lernen für die Zukunft“ bei der LiGa-Abschlussveranstaltung im September 2019.
Eine ruhige Arbeitsatmosphäre, wenige Störungen, aktive Schülerinnen und Schüler und ein gesteigertes Lernniveau – was nach der Idealvorstellung einer Unterrichtsstunde klingt, ist das Ziel von Classroom Management.
Zur Abschlussveranstaltung am 9. September in Kiel brachte das LiGa-Team die druckfrische Broschüre „Individuell Lernen – Ganztag gestalten“ mit.