Wie LiGa wirkt: Zwischenbericht der externen Evaluation

25.09.2023 - Die Wirksamkeit der Angebote von „LiGa – Lernen im Ganztag“ wird mit einer externen Programmevaluation überprüft. Erste Ergebnisse liegen nun im Zwischenbericht vor.

„LiGa – Lernen im Ganztag“ bietet vielfältige Angebote zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung von Schulen und zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schulleitung und Schulaufsicht. Diese werden mit einer externen Programmevaluation durch die Camino gGmbH auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Grundlage dafür ist das Wirkmodell des Programms. Nachdem sich der Start der Befragung zur Ausgangslage der teilnehmenden Schulen und Schulaufsichten im Programm pandemiebedingt verzögert hatte, liegen nun erste Ergebnisse vor.

An der Befragung nahmen insgesamt 52 Schulaufsichten und 296 Personen (davon 45 Schulleitungen, 39 aus dem Schulleitungsteam und 204 pädagogische Fach- und Lehrkräfte) aus 63 Schulen teil.

Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Schulaufsicht als auch Schulleitungen im Programm über viel Wissen und Erfahrung zur Qualitätsentwicklung der Schulen verfügen und das Verhältnis zwischen Schulaufsicht und Schulleitung von beiden Seiten als positiv und vertrauensvoll eingeschätzt wird. Eine systematische Zusammenarbeit findet jedoch eher noch nicht statt, und die Beratungsthemen sind ausbaufähig.

Zum Programmende werden die Teilnehmenden erneut befragt, was Aussagen über Veränderungen während der Programmlaufzeit ermöglichen wird. Die vollständige Ausgangslage kann im Zwischenbericht nachgelesen werden.

<< zurück zur Übersicht