Digital-vernetztes Lernen als Treiber für individualisiertes Lernen
18.02.2019
Dokumentation von Salon 4 zum Thema „Digital-vernetztes Lernen als Treiber für individualisiertes Lernen“ beim LiGa-Fachtag im Dezember 2018
Startseite » Aktuelles » Alle News
Dokumentation von Salon 4 zum Thema „Digital-vernetztes Lernen als Treiber für individualisiertes Lernen“ beim LiGa-Fachtag im Dezember 2018
Die Dokumentation des LiGa-Fachtags ist online.
Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen? Wobei benötigen sie Unterstützung? Zwei Fragen, die auch für die Beteiligten von „LiGa – Lernen im Ganztag“ von hoher Relevanz sind. Genau diesen Fragen geht auch der Schulleitungsmonitor nach – eine Studie der Wübben Stiftung und der Universität Duisburg-Essen.
Die erste Ausgabe unserer neuen Publikationsreihe „Leit-IDEEN“ widmet sich der systemischen Beratung.
Schulentwicklungsprozesse erfolgreich und nachhaltig anzuschieben ist nicht leicht. Das Kollegium muss motiviert sein. Strukturen müssen verändert werden. Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sollen beteiligt werden. Neue Ideen können so entstehen, aber wer setzt sie um?
Wie gelingt individualisiertes Lernen mit digitalen Angeboten? Am 28. November fand der länderübergreifende Fachtag „LiGa digital“ in Soest statt.
Am 11. Dezember fand der länderübergreifende LiGa-Fachtag zum Thema „Gute Führung für guten Ganztag“ in Berlin statt.
Fokusgruppen, fachlicher Austausch und intensive Beratungen: Am 28. und 29. November fand das zweite netzwerkübergreifende Treffen von LiGa Hessen in Bad Homburg statt.
Am 14. November fand die erste Werkstatt von LiGa Berlin zum Thema „Räume im Ganztag partizipativ gestalten“ statt.
Die achte LiGa-Akademie für Schulaufsicht in Schleswig-Holstein drehte sich um Schulleiterdienst-versammlungen.