Die Partner von LIGA in Nordrhein-Westfalen

Die zweite Phase des Projektes „Leben und Lernen im Ganztag“ wird hauptverantwortlich vom Arbeitsbereich 3 der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) umgesetzt, beauftragt vom Ministerium für Schule und Bildung NRW, Referat 524. Die obere Schulaufsicht (Dezernat 44) kooperiert eng und vertrauensvoll sowohl mit der Projektleitung als auch mit den insgesamt 105 integrierten Schulen in den fünf Bezirken.

Ebenso wie das länderübergreifende Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ wird das Landesvorhaben auch in NRW von der Stiftung Mercator und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung getragen.

Im Rahmen der Koordinierungsgruppe NRW arbeiten unterschiedliche Institutionen aus dem Bereich der Ganztagsschulentwicklung gemeinsam an themenspezifischen Fragestellungen. Dazu zählen u. a. die Serviceagentur „Ganztägig Lernen“, der Landessportbund, die Bildungspartner NRW, Vertreterinnen und Vertreter der obersten und oberen Schulaufsicht sowie der Leitungsebenen der Schulen, projektverantwortliche Institutionen wie die Stiftung Mercator und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Robert-Bosch-Stiftung, die Landesschüler*innenvertretung NRW etc.

MSW_Logo_NEU
QUA-LiS-logo

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) berät das für Schule und Bildung zuständige Ministerium und ist die vom Ministerium beauftragte zentrale Einrichtung für pädagogische Dienstleistungen insbesondere zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages. Zum Thema „Ganztag in der Schule“ bietet das QUA-LiS ein umfangreiches Webangebot, das Sie hier finden: www.schulentwicklung.nrw.de/q/ganztag