Der Expert:innenrat des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“

Der Expert:innenrat setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Verwaltung und Schulpraxis zusammen. Jedes LiGa-Land hat eigene Expert:innen benannt.

Aufgaben

Der Expert:innenrat unterstützt das LiGa-Team bei der Vertiefung der zentralen Themen des Programms. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Qualitätsentwicklung – mit einem Fokus auf individualisiertem Lernen in der Triade von Ganztagsschule, Steuerung und Qualitätssicherung. Der Dialog von Wissenschaft, Verwaltung und Schulpraxis bietet die Möglichkeit, Lösungsansätze aus der ersten und zweiten Programmphase zu bewerten. Geplant ist, dass der Expert:innenrat einzelne Themen bzw. Aspekte aufbereitet, sodass sie in der Praxis genutzt werden können – über den Rahmen des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ hinaus.

Das Jahresthema im Jahr 2021 lautete „Beratende Schulaufsicht“. Im Jahr 2022 nimmt sich der Expert:innenrat dem Thema „Schüler:innenzentrierte Führung“ an.

Arbeitsweise

Bei den jährlichen Treffen steht das Jahresthema im Fokus. Darüber hinaus finden ein bis zwei kürzere Online-Sitzungen statt, bei denen Länderentwicklungen skizziert werden.

Die Mitglieder des Expert:innenrates

Neben den hier aufgelisteten festen Mitgliedern des Expert:innenrates sollen für einzelne Themen und Fragestellungen weitere Expert:innen hinzugezogen werden.

  • Susanne Bechler, Schulamt der Stadt Flensburg, Schleswig-Holstein
  • Christian Bornhalm, Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule mit Grundschule, Kiel
  • Prof. Dr. Tom Braun, IU Internationale Hochschule, Thüringen/Hessen
  • Anna Margarete Davis, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
  • Petra Fojut, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
  • Astrid Geschwind, Bezirksregierung Köln
  • Sabine Henseler, Gesamtschule Lohmar
  • Cornelia Herz, Landesschulamt Sachsen-Anhalt
  • Marcus Kauer, Hessisches Kultusministerium
  • Annette Koschewski, Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
  • Katja Lenz, Stiftung Mercator
  • Timo Marquardt, Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen
  • Dr. Sören Messerschmidt, Landesschulamt Sachsen-Anhalt
  • Mattias Otto, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Prof. Dr. Raphaela Porsch, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg– Institut Bildung, Beruf und Medien
  • Dr. Falk Radisch, Universität Rostock – Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
  • Prof. Dr. Uwe Schmidt, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung
    Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Hans Stäcker, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
  • Britta Vollertsen, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
  • Dr. Alexander Wedel, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
  • Dr. Jens Winkel, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein

Empfehlungspapier: Beratende Schulaufsicht im Fokus

Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Schulaufsicht in ihrem professionellen Handeln gestärkt werden kann? Und wie müssen Strukturen, Prozesse und Konzepte ausgestaltet sein, um die Qualität der Beratungsarbeit von Schulaufsicht nachhaltig zu entwickeln? Der LiGa-Expert:innenrat hat im Februar 2024 ein Papier mit wissenschaftlich fundierten Empfehlungen dazu veröffentlicht.

Das Empfehlungspapier kann hier als PDF heruntergeladen werden: Zum Download.