Qualitätsrahmen, Handlungsrahmen, Referenzrahmen: Die Bezeichnungen mögen unterschiedlich sein, doch in allen Begriffen steckt das Wort „Rahmen”. Wir haben für Sie die rahmengebenden Dokumente für Unterrichtsqualität aus den fünf Ländern zusammengestellt, die an LiGa beteiligt sind.
Berlin
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (2013): Handlungsrahmen Schulqualität. Kapitel 1 „Lehr- und Lernprozesse“ ab S. 8:
Hessen
Hessisches Kultusministerium. Institut für Qualitätsentwicklung (2012): Lehren und Lernen. Erläuterungen und Praxisbeispiele zum Qualitätsbereich VI des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität:
kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/lehren_und_lernen_iq_praxis_11.pdf
Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2015): Referenzrahmen Schulqualität NRW. Inhaltsbereich „Lehren und Lernen“ ab S. 17:
www.schulentwicklung.nrw.de/e/upload/referenzrahmen/download/Referenzrahmen_Veroeffentlichung.pdf
Schleswig-Holstein
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (2016): Handbuch Schulfeedback.SH. Kapitel 2 „Dimensionen und Bereiche schulischer Qualität“ ab S. 6:
www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schule_qualitaet/Downloads/handbuch.pdf
Sachsen-Anhalt
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (2013): Qualitätsrahmen schulischer Arbeit in Sachsen-Anhalt. Qualitätsbereich Lehr- und Lernbedingungen ab S. 4:
www.bildung-lsa.de/files/c2bac8db69b228cadf64ebb7acde10ec/qualitaetsrahmen_LSA_Sep_2013.pdf