28.03.2023 - Eine qualitativer Studie, im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, analysiert die beratende Rolle der Schulaufsicht und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab.
Die qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) wurde als Forschungsprojekt im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ initiiert, um einen systematischen Überblick über das Handlungsfeld Beratung zu erarbeiten und mögliche Qualifizierungsbedarfe im Kontext von ganztägiger Bildung zu identifizieren.
Zentrale Erkenntnisse
Die Ergebnisse der BeSa-Studie leisten einen Beitrag in dem bislang eher überschaubaren Forschungsfeld zur Schulaufsicht. Das Autor:innenteam der Studie um Prof. Dr. Raphaela Porsch von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Prof. Falk Radisch von der Universität Rostock hat folgende zentrale Erkenntnisse zusammengefasst:
In der Befragung von Mitarbeitenden der Schulaufsicht zeigte sich, dass:
- Mitarbeitende der Schulaufsicht durch die zunehmenden beratenden Aspekte in ihrer Arbeit häufig vor Ziel- und Rollenkonflikte gestellt werden.
- das Beratungsverständnis in der Regel nur wenig abgestimmt zu sein scheint.
- Kompetenzen, die für eine professionelle Beratung notwendig sind, weitgehend in der eigenen Tätigkeit aufgebaut werden.
- Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und Angebote wie Coaching und Supervision in der Regel bislang wenig systematisch erfolgen und genutzt werden.
- das Angebot von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen offenbar wenig auf die spezifischen Bedarfe der Schulaufsicht zugeschnitten ist.
- das Thema Ganztag von den Mitarbeitenden der Schulaufsicht als wichtiges Thema in den Beratungen wahrgenommen wird – vor allem in Bezug auf die personelle Absicherung angesichts des Personalmangels in den Schulen.
Handlungsempfehlungen
Das Autor:innenteam hat aus den Erkenntnissen eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet, mit denen die beratende Schulaufsicht gestärkt und Qualitätsstandards erarbeitet werden können.
Die DKJS möchte dazu mit Schulleitungen, Personen der Schulaufsicht und weiteren Mitarbeitenden der Bildungsverwaltung und -politik ins Gespräch kommen und die Studienergebnisse und Empfehlungen diskutieren.
Studie und Handlungsempfehlungen als PDF
Einen Kurzüberblick mit den wichtigsten Fakten zur Studie sowie den daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen können Sie hier als PDF abrufen.
Der gesamte Abschlussbericht zur Studie „Beratende Schulaufsicht“ steht als PDF unter diesem Link zur Verfügung.
Ausblick
In der nächsten Ausgabe der LiGa-Publikationsreihe „Leit-IDEEN. Impulse für Schulaufsicht und Schulleitung“ werden wir das Thema „Beratende Schulaufsicht“ aufgreifen und die Studienergebnisse und Handlungsempfehlungen leicht zugänglich aufbereiten.
Zudem wird die BeSa-Studie 2023 vertiefend fortgesetzt, um noch fundiertere Einblicke in die tatsächliche Beratungspraxis von Schulaufsichten zu erhalten sowie Einschätzungen zu den formulierten Handlungsempfehlungen einzuholen.