Referent:innen/Workshopleitung: Berit Moßbrugger und Yannick Schult, innovationhub.schule
Wie kann die Entwicklungsarbeit hin zu einem ganzheitlichen Ganztag gelingen – angesichts all der Komplexität, der diversen, teils widersprüchlichen Anforderungen, der vielfältigen Bedürfnisse und knappen Ressourcen? 4 der 12 Handlungsempfehlungen der KMK nehmen die Kooperation direkt in den Blick, die anderen mindestens mittelbar. Wenn die Zusammenarbeit von Akteuren aus ganz unterschiedlichen Systemen – Schule, Schulträger, Träger weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote, Schulaufsicht und allen beteiligten Persönlichkeiten so zentral wichtig ist – weshalb fällt sie so schwer, mindestens nicht so wirksam aus wie es nötig wäre?
Mit Yannick Schult und Berit Moßbrugger vom innovationhub.schule möchten wir die Expertise der letzten Pilotphase von „Lernen im Ganztag“ (LiGa) nutzen und weniger Ursachenforschung betreiben, als am Beispiel dreier Landkreise aufzeigen, welchen Unterschied agile Kollaborationsformen machen. Dabei geht es wortwörtlich praktisch zu: Seien Sie bereit, Agilität auch live auszuprobieren!
Raum: Seminarraum 10, 3. OG