Online-Kurs „Homeschooling”

22.06.2020 - 50 Vertreterinnen und Vertreter der LiGa NRW – Projektschulen trafen sich am 5. Juni online, um an einem Online-Kurs zum Thema „Homeschooling“ teilzunehmen. In diesem zweistündigen Angebot, das auf dem LMS Moodle basiert, erfuhren die Teilnehmenden, wie „Homeschooling“ funktionieren kann.

© DKJS/ A.Kolata

In NRW wurde mittlerweile mit LOGINEO NRW LMS allen Schulen kostenfrei ein System zur Verfügung gestellt, um Distanzunterricht leichter und datenschutzkonform zu ermöglichen. Hinter dem Lernmanagementsystem verbirgt sich eine Moodleinstanz, weswegen der Online-Kurs zielgerichtet für die zukünftige Arbeit zeigen konnte, wie eine Materialverwaltung, eine Nachverfolgung der Aufgabenerledigungen und individuelles Feedback auch online funktionieren kann. Dazu wurden die unterschiedlichen Aktivitäten in Moodle und deren zielorientierte Anwendung vorgestellt. Die Teilnehmenden waren sehr zufrieden mit dem Wechsel zwischen kurzen Inputs, Liveansichten des Moodlekurses und Rückfragemöglichkeiten.

Der Online-Kurs fand in Kooperation mit dem Dezernat 46 der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Moodletreff statt.

Nach den Sommerferien wird das Projekt LiGa NRW weitere Online-Kurse, Online-Vorträge und Unterstützungsmaterialien für die Schulen zur Verfügung stellen.

<< zurück zur Übersicht