Die aktuelle Ausgabe der LiGa-Publikationsreihe Leit-IDEEN widmet sich dem Thema „Lerncoaching“.
Individualisiertes Lernen erfordert von Kindern und Jugendlichen, dass sie mehr Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen. In vielen individualisierten Lernsettings – zum Beispiel in Lernzeiten – müssen sie sich selbständig organisieren, ihre Zeit gut einteilen und das eigene Lernen einschätzen. Lerncoaching ist ein Ansatz, der diese Kompetenzen in den Blick nimmt und fördert. Es geht um das „Wie“ des Lernens. Dabei begleitet und unterstützt die Lehrkraft den individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler als Lerncoach.
Die neue Ausgabe der Leit-IDEEN bietet Ihnen einen kompakten Einstieg in das Thema „Lerncoaching“:
- theoretische Grundlagen und den Ablauf eines Lerncoaching-Gesprächs,
- zwei Beispiele aus der Praxis,
- Anregungen und Reflexionsfragen für Schulleitung und Schulaufsicht.
Die aktuelle Ausgabe können Sie hier als PDF herunterladen.
Gerne lassen wir Ihnen kostenlose Printexemplare zukommen. Bitte schicken Sie dazu einfach eine E-Mail mit Angabe der gewünschten Anzahl und Ihrer Adresse an anne.stienen@dkjs.de.