Am Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ haben rund 300 Ganztagsschulen und 78 Mitarbeitende der Schulaufsicht aus fünf Bundesländern daran teilgenommen. Zur länderübergreifenden Abschlussveranstaltung kamen die Teilnehmenden und Programmpartner am 23. und 24. September in Berlin zusammen.
Erfahrungen und Erkenntnisse
Schulleiterin Nicole Guthier vom hessischen Goethe-Gymnasium Bensheim sprach auf dem Podium von einem „pädagogischen Kollateralerfolg“, der durch LiGa im Kollegium entstanden sei. Nicht nur die Lehrkräfte, die direkt an LiGa beteiligt waren, sondern auch viele weitere haben ihre pädagogische Praxis reflektiert und verändert. Außerdem sei die Bereitschaft, gemeinsam an Schulentwicklungsthemen zu arbeiten, deutlich gestiegen.
Holger Häberer, schulfachlicher Referent aus Sachsen-Anhalt, berichtete ebenfalls von spürbaren Veränderungen. Er hat im Rahmen von LiGa an einer Ausbildung zum Systemischen Organisationsberater teilgenommen. Die Art, wie er Schulen nun bei ihrer Qualitätsentwicklung berät und welche Fragen er ihnen stellt, hat sich gewandelt.
Bilanz in Worten
Auch Winfried Kneip, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, und Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der DKJS, zogen auf der Bühne ein sehr positives Fazit. Beide stellten heraus, dass die Kooperation und das Vertrauen auf allen Ebenen gestärkt wurden.
Parallel dazu erstellte das Publikum über das Online-Tool Mentimeter eine Wortwolke – und vervollständigte damit den Satz „LiGa ist für mich …“. Am häufigsten wurden folgende Begriffe eingetippt: Sinn, Freude, Veränderung, Schülerzentrierung, Wertschätzung, Schulentwicklung und Ideenreichtum.
Bilanz in Bildern
Diese Assoziationen spiegeln sich auch in dem neuen LiGa-Film wider, der bei der Abschlussveranstaltung erstmals präsentiert wurde. Der Film zeigt, wie das Programm gewirkt hat, und was sich beispielhaft an einer der 300 Ganztagsschulen verändert hat. Die Gesamtschule auf dem Schießberg in Siegen hat im Rahmen von LiGa – Lernen im Ganztag Lernzeiten eingeführt, in denen die Schülerinnen und Schüler eigenständig Aufgaben bearbeiten.
Den LiGa-Film finden Sie hier.
Eine Doku zur Abschlussveranstaltung finden Sie in Kürze hier auf der LiGa-Webseite.