Letztes gemeinsames Netzwerktreffen

11.04.2019 - Nach zweieinhalbjähriger gemeinsamer Netzwerkarbeit hieß es für die Netzwerke NORDNETZ, NET(T)WORK und NORDISCH GEMEINSAM STARK voneinander Abschied nehmen.

© DKJS

Nach zweieinhalbjähriger gemeinsamer Netzwerkarbeit hieß es für die Netzwerke NORDNETZ, NET(T)WORK und NORDISCH GEMEINSAM STARK voneinander Abschied zu nehmen. Die 24 LiGa-Schulen kamen am 12., 13. und 14. März in Kiel zum letzten Mal in ihren jeweiligen Netzwerken zusammen. Das war aber für niemanden ein Grund den Kopf hängen zu lassen – im Gegenteil: alle Teilnehmenden legten sich noch einmal richtig ins Zeug.

Die Moderatorin Vera Bacchi (Creating Communication) und der Moderator Stefan Clotz (cbtc – beratung.training.coaching) führten in bewährter Weise durch die Tage. Ihnen standen die Schulentwicklungsberater Karsten Miethke und Jens Krystek, Mitarbeitende der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein, zur Seite, welche die Schulen während der Netzwerktreffen mit Rat und Tat unterstützten. Im Fokus der letzten Netzwerktreffen standen die Reflexion und die Nachhaltigkeit. Die Teilnehmenden betrachteten die Höhen und Tiefen ihrer Arbeit an den schulischen Entwicklungsvorhaben in einer Rückschau. So hatten die Schulteams die Gelegenheit, sich auch ihre Lessons Learned zu vergegenwärtigen. Aber auch der Blick in die Zukunft fehlte nicht. Zusammengefasst wurden die Arbeitsergebnisse auf Plakaten.

Übung zur Work-Life-Balance

Zum Abschied überraschten die Moderierenden die Teilnehmenden mit einer Übung zur Work-Life-Balance. Eingeleitet wurde diese mit der Resilienztorte nach Dr. Jutta Heller. Die Aufgabe der Teilnehmenden war es, sich im ersten Schritt zu überlegen, wieviel Kraft sie im Alltag verbrauchen und im zweiten Schritt darüber nachzudenken, woher sie die Kraft dafür nehmen (Familie, Hobbies etc.). Darüber hinaus sollten sie sich Gedanken darüber machen, was sie gerne außerhalb des Berufslebens tun beziehungsweise tun möchten. Die Übungen sollten verdeutlichen, wie wichtig ein gesunder Ausgleich zwischen Privatleben und Berufsalltag für das allgemeine Wohlbefinden ist.

Levin Grams (Schüler der Freiherr-vom-Stein Schule Neumünster) begleitete die Netzwerktreffen mit einer Kamera und wird seinen Film auf der Abschlussveranstaltung (Ort und Datum werden noch bekannt gegeben) vorführen.

<< zurück zur Übersicht