Leadership und professionelle Lerngemeinschaften

27.12.2022 - Anfang Dezember 2022 waren Susanne Becher und Joachim Gerking zu Gast in unserer digitalen Impuls- und Austausch-reihe "LeaderChips to go". Das Thema: Leadership und professionelle Lerngemeinschaften.

Die Corona-Pandemie stellt Schulen weiterhin vor große Herausforderungen. Mit den bisherigen Impulsen der Reihe „LeaderChips to go“ haben wir vorrangig Anregungen aus der Wissenschaft bekommen, wie ein Umgang mit der herausfordernden Lage gelingen kann. Nun wollen wir diese mit Blick aus der Praxis reflektieren und Empfehlungen ableiten. Im Fokus stehen daher die Perspektive der Praxis: Schulleitung und Schulaufsicht reflektieren beim Live-Austausch ihre Erfahrungen.

Am 07. Dezember 2022 sprachen wir mit Susanne Becher, Schulrätin am Schulamt der Stadt Flensburg in Schleswig-Holstein, und Joachim Gerking, pädagogischer Leiter und stellvertretender Schulleiter an der Alexander von-Humboldt-Schule Lauterbach in Hessen, über Leadership und professionelle Lerngemeinschaften. Wie gelingt Führung und Leitung als gemeinsame Aufgabe in der Schule – aber auch auf der Steuerungsebene? Die beiden Referenten berichten von ihren Erfahrungen, Voraussetzungen und ersten Schritten,  Gelingensbedingungen aber auch von (möglichen) Hürden.

Das Gespräch wurde aufgezeichnet. Das Gespräch können Sie sich hier anhören.

<< zurück zur Übersicht