Impulspapier „Schulleitungen und digitale Schulentwicklung“

12.11.2021 - Das Forum Bildung Digitalisierung gibt Impulse, wie Schulleitungen wirksam qualifiziert und in ihrer Professionalität gestärkt werden können.

© Forum Bildung Digitalisierung

Unter der Leitung von Pierre Tulowitzki ging das Autor:innenteam von der Fachhochschule Nordwestschweiz folgenden Leitfragen nach: Welche digitalisierungsbezogenen Qualifizierungsangebote gibt es derzeit, um Schulleitungen zu professionalisieren? Wie schätzen Expert:innen die Angebotslage ein? Und welche Impulse für die Weiterentwicklung von Professionalisierungsangeboten lassen sich formulieren?

Wirksame Impulse 

Damit Schulleitungen den veränderten Anforderungen an schulische Entwicklungsprozesse in einer digitalisierten Welt gerecht werden können, müssen sie weiter ausgebildet und qualifiziert werden. Dafür braucht es wirksame Angebote. Folgende zehn Impulse können nach Ansicht der Autor:innen die Professionalisierung von Schulleitungen stärken:

  1. Bundesweite Standards für die Qualifizierung von Schulleitungen schaffen
  2. Orientierung in der Vielfalt der Angebote schaffen
  3. Netzwerke unter Anbietern stärken
  4. Netzwerke unter schulischen Führungskräften stärken
  5. Teamwork – auch innerhalb der Einzelschule – stärken
  6. Schule als ganze Organisation im Blick behalten
  7. Positive Haltung zur digitalen Schulentwicklung entwickeln
  8. Schulleitung in ihrer Rolle als Führungskraft im Sinne   von Leadership stärken
  9. Kontinuität und Flexibilität berücksichtigen
  10. Konzeptionelle Vielfalt der Angebote stärken

Die Impulse werden ausführlich im Papier erläutert. Sie dienen als Grundlage für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema und der Frage, was eine zeitgemäße Schule und damit eine zeitgemäße Bildung in einer digitalen Welt ausmacht.

Das Impulspapier ist unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 veröffentlicht worden und kann als PDF herunter geladen werden.

Weiterlesen und Download: https://www.forumbd.de/app/uploads/2021/10/211028_FBD_Impulspapier_SLQ.pdf 

<< zurück zur Übersicht