Unter dem Thema „Schulentwicklung gemeinsam gestalten“ waren Schulleitungsteams der 131 Projektschulen des längeren gemeinsamen Lernens in Nordrhein-Westfalen am 12.09.2017 nach Neuss und am 18.09.2017 nach Soest eingeladen, um neue Impulse rund um den Themenbereich Führung in ihre schulischen Entwicklungsvorhaben einzubringen.
Über 200 Schulleiterinnen und Schulleiter, deren Vertreterinnen und Vertreter, didaktische Leitun-gen und Abteilungsleitungen nahmen die Einladung an und nutzten diese Veranstaltungen zum Aus-tausch, zur Weiterentwicklung und zur detaillierten Planung weiterer Projektschritte. Angeregt wurden die Diskussionen durch den Impulsvortrag von Robert Erlinghagen zum Thema „Führen und Folgen“, der interessante Thesen und mögliche schulische Anwendungsbeispiele zur Diskussion stellte.
Das Programm „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW) in NRW – durchgeführt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der QUA-LiS NRW – ist mittlerweile im zweiten Jahr angekommen. Die schulische Arbeit in 15 regionalen Netzwerken in ganz Nordrhein-Westfalen wird in dieser zweiten Projektphase um passgenaue Angebote für die Ebene der Schulleitungsteams erweitert. Dieser Fachtag und kommende Veranstaltungen bis zum Projektende 2019 werden auf Grundlage einer Bedarfsabfrage an allen Projektschulen entwickelt und auch in regionalen Informations-, Arbeits- und Austauschtreffen umgesetzt.