Erste Sitzung des Expert:innenrates

01.04.2021 - Zur konstituierenden Sitzung des Expert:innenrates im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ kamen am 24. März im digitalen Raum 25 Teilnehmende aus Wissenschaft, Verwaltung und Schulpraxis zusammen.

© DKJS/Wolf

Manche kannten sich bereits aus der ersten Programmphase, andere tauchten ganz neu in das Programm ein: Die 25 Mitglieder des Expert:innenrates wurden von den LiGa-Ländern nominiert und bringen nun ihre unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen ein. Mit dabei sind Schulleitungen, Mitarbeitende der Schulaufsicht, Wissenschaftler:innen sowie Vertreter:innen aus Ministerien und Landesinstituten.

Bei der konstituierenden Sitzung ging es vor allem darum, einander kennenzulernen und alle ins Boot zu holen: An welchen Themen haben wir in der ersten Programmphase (2016-2019) gearbeitet? Welche Thesen lassen sich daraus ableiten – und weiterentwickeln? Welche Schwerpunkte setzen wir in der zweiten Programmphase von „LiGa – Lernen im Ganztag“?

Vier Personen, die bereits seit dem Programmstart dabei sind, stellten ihre Erkenntnisse aus der ersten Programmphase und ihre Hinweise für die zweite Phase vor:

  • Nicole Guthier, Schulleitung Goethe Gymnasium Bensheim, Hessen: Fokus Schulentwicklung einer Netzwerkschule
  • Katrin Thomas, Schulrätin im Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein: Fokus Schulaufsicht
  • Eugen Egyptien, Direktor der QUA-LiS des Landes Nordrhein-Westfalen: Fokus Schulleitung und Landesinstitut
  • Cornelia Herz, Landesschulamt Sachsen-Anhalt: Fokus Kooperation Schulaufsicht und Schulleitung

Programmleiterin Anna Margarete Davis von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung freut sich über den gelungenen Auftakt: „Bei diesem ersten Treffen war bereits zu spüren, wie fruchtvoll das Zusammenbringen der unterschiedlichen Perspektiven ist. Die Beteiligten bringen jedoch nicht nur ihre individuelle Expertise, sondern auch viel Engagement und Neugier mit.“ Geplant ist, dass der Expert:innenrat das LiGa-Team dabei unterstützt, einzelne Themen und Ergebnisse aus dem Programm zu reflektieren, zu bewerten und aufzubereiten.

Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema „Beratende Schulaufsicht“. Die nächste Sitzung findet im August statt – dann werden die Expert:innen tiefer in das Thema einsteigen.

Weitere Informationen und eine Auflistung der Expert:innen finden Sie hier.

<< zurück zur Übersicht