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LiGa-Werkstatt: Neues Format in Schleswig-Holstein gestartet
19.01.2023 - Mitte Dezember 2022 fand die erste LiGa-Werkstatt in Schleswig-Holstein statt. Bei dem neuen Format kommen Vertreter:innen aus Schulen, Schulauf-sichten und Ministerien zusammen, um Materialien für die schulische Praxis zu entwickeln.
Ein neues Format bringt Schulaufsichten, Schulleitungen der Modellnetzwerke und Vertreter:innen des Bildungs- und Sozialministeriums in Schleswig-Holstein sowie dem IQSH zusammen. Bei der LiGa-Werkstatt, ein neues Programmangebot in Schleswig-Holstein, entwickeln die teilnehmenden Bildungsexpert:innen zu drei festgelegten Themenschwerpunkten gemeinsam Vorlagen, Handlungsempfehlungen und Materialen für alle Schulen im Land. Die Auftaktveranstaltung fand am 15. Dezember 2022 in Kiel statt.
Die Werkstätten: Themenschwerpunkte und Fragestellungen
Insgesamt vier Werkstätten sind im Rahmen des Formats bis Ende 2023 vorgesehen. In Werkstatt-Teams arbeiten die Teilnehmenden dabei an drei verschiedenen Themenschwerpunkten. Diese ergeben sich sowohl aus der Arbeit in den Modellnetzwerken als auch durch die länderübergreifende Programmarbeit von LiGa, bei der sie ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. Dabei handelt es sich um folgende Themen:
- Datengestützte Schulentwicklung,
- Schüler:innengesteuerte Schule-Elternhaus-Gespräche und
- Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen.
Die Zusammenarbeit und die gemeinsame Lösungsfindung stehen im Fokus der Werkstätten. Ziel der Auftaktveranstaltung im Dezember war daher zunächst die Bildung von Werkstatt-Teams und die Verständigung auf Werkstücke, die im Rahmen der Werkstatt entstehen sollen. Konkrete Vorgaben, wie diese Werkstücke aussehen sollen, gibt es nicht. Die finalen Materialien sollen jedoch folgende Fragestellungen berücksichtigen:
Die Materialien sollen –
- nutzbar für den Alltag sein,
- Anregungen und Hilfestellungen bieten,
- ein verpflichtendes Handwerkszeug darstellen,
- konkrete Konzepte und Maßnahmen (ohne großen Aufwand) anbieten,
- zukünftige Netzwerke fördern, und
- einen konkreten Plan für den zukünftigen Ganztag bieten können.
Darüber hinaus wurde das gemeinsame Steuerungshandeln und die Kooperation von Schulaufsicht und Schulleitungen als Motor von Qualitätsentwicklung sowie die Förderung des individualisierten Lernens der Schüler:innen als Querschnittsthemen identifiziert.
Die Toolboxen
Nachdem sich in der Auftaktveranstaltung in allen drei Schwerpunkten Werkstatt-Teams gebildet haben, kamen die Teilnehmenden über die aktuelle Situation ins Gespräch – vorhandenes Wissen wurde miteinander reflektiert und sondiert. Außerdem haben sich die Teilnehmenden darauf verständigt, dass in allen drei Schwerpunktbereichen Toolboxen entstehen sollen.
Datengestützte Schulentwicklung: Hier soll eine Toolbox entwickelt werden, die die Arbeit mit Daten für die Schulen von der Zielsetzung, über die Erhebung bis zur Interpretation der Daten und Ableitung von Maßnahmen unterstützen soll. Außerdem soll ein Überblick über vorhandene Daten erstellt und mögliche Verknüpfungen hergestellt werden, während die Gruppe auch Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Daten im Land erstellen möchte.
Schüler:innengesteuerte Schule-Elternhaus-Gespräche: Die Toolbox soll Materialien für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Verfügung stellen. Mit einer Handlungsempfehlung soll die Einführung der Gespräche erleichtert werden.
Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen: Die Toolbox, und damit verbundene Handlungsempfehlungen, sollen zu einer besseren Verzahnung von Vor- und Nachmittagsangeboten führen. Auch die multiprofessionelle Zusammenarbeit sowie die Vernetzung und Verzahnung in den Sozialraum – etwa mit der Schulsozialarbeit und der Jugendhilfe – sind erklärte Ziele der Toolbox.
Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der Auftaktveranstaltung: „Es hat sich gelohnt, heute zu kommen!“ oder auch „Kurzweilig! Ich bin in der richtigen Gruppe!“ waren nur zwei Rückmeldungen, die das Team im Anschluss erhielt.
Die nächsten Werkstätten finden am 8. März, am 11. Juli und am 5. September 2023 stattfinden
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