Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt zwar nicht mehr so oft nach der 6. Stunde Schulschluss, aber die 7. Stunde, nach der größtenteils der Unterricht zu Ende ist, endet nur 5 Minuten später als unser bisheriger Regelunterricht.
Förderband und offener Anfang
Die Schule öffnet jedoch nach wie vor ihr Pforten um 7.10 Uhr. Kinder, die noch nicht zu Hause gefrühstückt haben, bekommen hier kostenlos ein gesundes Müslifrühstück. In der Zeit von 7.30-8.10 Uhr finden nun Förderkurse statt, die bisher im Nachmittag lagen. Hierbei handelt es sich um Kurse wie LRS, Hausaufgabenhilfe, Leseförderung, Matheförderung Jg. 8 und der Förderunterricht Englisch, Mathe, Deutsch für Abschlussklassen sowie möglicherweise Ethik.
Der neue Vormittag ist nun nach dem Prinzip der Doppelstunden organisiert. Die korrekte Umsetzung der Pausenzeiten sollte dabei aber nicht vernachlässigt werden. Nach Hospitationen an Schulen in anderen Bundesländern und Schulvorstellungen im Rahmen des LiGa-Projektes kam die Idee auf, dass alle Schülerinnen und Schüler an drei langen Tagen in der Woche eine 45minütige SMARTIE-Zeit erhalten.
SMARTIE-Zeit und Pausen
SMARTIE steht für Sport/Spiel, Mittag, AGs, Ruhepause, Talentförderung, Interesse und Eigenständigkeit. In dieser Zeit kann gegessen werden, es können Hausaufgaben erledigt werden, es können einstündige AG-Angebote genutzt werden, die Sporthalle und die PC-Räume werden geöffnet – die Schülerinnen und Schüler können also ihren Interessen im Rahmen der Schulordnung nachgehen. Es haben aber nicht alle Schüler gleichzeitig SMARTIE-Zeit. Während die Jahrgänge 5-7 in der SMARTIE-Zeit sind, haben die Jahrgänge 8 – 10 Unterricht und umgekehrt. Im Rahmen dieser Veränderungen fand eine Interessenabfrage sowohl auf Schülerinnen und Schüler- wie auch auf Lehrendenseite hinsichtlich möglicher einstündiger AGs für die Mittagszeit statt. Tolle Ideen wie Graffiti, 10-Finger-Schreiben oder die Schulhund-AG kamen auf, die jetzt umgesetzt werden sollen. AGs, die bisher zweistündig im Nachmittag lagen, können jetzt teilweise in die Mittagszeit fallen.
Auch die Pausenzeiten der zweiten Pause haben sich verändert. Die zweite Pause ist auf eine halbe Stunde verlängert worden, so dass für die Schülerinnen und Schüler, die in der SMARTIE-Zeit AGs besuchen möchten, genügend Zeit zum Essen bleibt. Durch das Doppelstundenprinzip lassen sich die 5-Minuten-Pausen zwischen den Einzelstunden einsparen.
Angebote während der SMARTIE-Zeit
Während der SMARTIE-Zeit wird es geschlossene Angebote geben. Hier müssen sich die Kinder verbindlich einwählen, wenn sie teilnehmen möchten. Die Angebote sind anwesenheitspflichtig und werden als AGs im Zeugnis ausgewiesen. Beispiele hierfür wären 10-Finger-Schreiben, Yoga, Tanzen, DELF. Teiloffene Angebote sind Angebote, die prinzipiell nicht anwesenheitspflichtig sind. Bei regelmäßiger Anwesenheit können sie aber als AG bescheinigt werden. Hier handelt es sich um Kurse wie Zeichnen, Badminton, Volleyball und Hausaufgabenhilfe. Offene Angebote sind beispielsweise der Ruheraum, Hausaufgabenraum, Spieleraum, PC-Raum und SMARTIE-Sport (analog zu Pausensport). Hier wird eine Aufsicht von Lehrerseiten gestellt aber es gibt keine konkreten Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler.
Bei drei SMARTIE-Zeiten pro Woche sollen die Schülerinnen und Schüler mindestens ein offenes oder ein teiloffenes Angebot besuchen. Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler diese Zeit als Entwicklungsmöglichkeit wahrnehmen und nicht ausschließlich „abhängen“. Sie sollen sich möglichst aktiv erholen, um anschließend wieder aufnahmefähiger für den regulären Unterricht zu sein. Um einen Überblick zu erhalten, welche Angebote die Schülerinnen und Schüler wahrnehmen und wo sie sich aufhalten, erhält jedes Kind einen SMARTIE-Ausweis, den es sich täglich abzeichnen lassen muss.
Angebotsstruktur im Entwurf
Da jede SMARTIE-Zeit die halbe Schülerschaft betrifft, braucht es entsprechend viele Angebote. Bislang sind bis zu 19 Angebote geplant. Die derzeitige Planung sieht folgendermaßen aus: