Digitale Lernreise zu agiler Schulentwicklung

14.12.2022 - Wie kann Schulentwicklung agiler gestaltet werden? Um diese Frage drehte sich die dritte digitale Lernreise im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“. Die teilnehmenden Schulleitungen und Schulaufsichten gingen dabei auf eine interaktive und ko-kreative Design-Reise.

©Julia Friese/ DKJS

Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise. Am 01., 05. und 06. Dezember fand die nunmehr dritte Lernreise im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ statt. Zwar blieben die teilnehmenden Schulaufsichten und Schulleitungen virtuell in Deutschland, erhielten jedoch internationale Impulse und Praxiseinblicke aus Brasilien und den Niederlanden.

Eine gemeinsame Innovationsreise

Unterstützt durch das innovationhub.schule durchliefen die Teilnehmer:innen einen dreitägigen Design-Thinking-Prozess und entwickelten mithilfe von verschiedenen agilen Tools und Methoden einen eigenen „Prototypen“ für ihre Entwicklungsvorhaben. Die Teilnehmenden kamen dafür ins gemeinsame Arbeiten. Sie wurden angeleitet, ihre individuellen Herausforderungen zu erfassen und detailliert abzubilden. Nach einer anschließenden Ideenfindung hatten sie Raum und Zeit, ein konkretes Lösungskonzept zu erarbeiten und dieses dann in einem Test-Szenario auf Machbarkeit zu prüfen. All das wurde abschließend auf einem Storyboard visualisiert.

Internationale Praxiseinblicke

Die Teilnehmenden kamen nicht nur ins gemeinsame Arbeiten, sie erhielten auch inspirierende und spannende Praxiseinblicke. Mit dabei waren die St. Nicholas (School) Sao Paulo und die International School Stuttgart, die Einblicke in ihre agilen Schulentwicklungsprozesse boten und von ihren Beweggründen und Erfahrungen berichteten. Abgerundet wurde die Reise durch einen spannenden Impuls von Willy Wijnands, Entwickler und Gründer von eduScrum®.  In seinem Vortrag stellte er nicht nur eduScrum® näher vor, sondern zeigte auch auf, wie Schulentwicklung direkt beim Lernenden beginnen kann und was eine Haltungsentwicklung in einer Schulgemeinschaft auf effektivste Art bewirken kann.

Weitere Informationen und Einblicke erhalten Sie in der virtuellen Reiseumgebung: www.lernreise.schulaufsicht.de


Die digitale Lernreise ist ein gemeinsames Angebot der Projekte „LiGa – Lernen im Ganztag“ und „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Stiftung Mercator.

<< zurück zur Übersicht