Aus den Ländern

Publikationen von LiGa NRW

Zum Schuljahresende 2018/2019 endete die schulische Arbeit innerhalb des dreijährigen Landesprojekts „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW). Die Ergebnisse und Erfahrungen aus den schulischen Entwicklungsprozessen können Schulen auch über das Projekt hinaus auf ihre eigenen Vorhaben anwenden. Aus zentralen Erkenntnissen und guten Praxisbeispielen sind dazu drei Broschüren entstanden. Sie richten sich an alle, die in verschiedenen Rollen in Prozesse der Schulentwicklung eingebunden sind. Dies sind insbesondere Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte, Schulleitungen sowie Dezernentinnen und Dezernenten der Schulaufsicht.

Broschüre „Schulentwicklungsprozesse anstoßen und begleiten“

Die Broschüre richtet sich besonders an diejenigen, die den Schulentwicklungsprozess an einer Schule federführend umsetzen und begleiten. Übergreifende Steuerungsinstrumente, die den Prozess unterstützen, stehen deswegen im Mittelpunkt der Betrachtung. Auch die Beteiligung der Schulaufsicht an den Prozessen im Projekt wird beleuchtet.

Broschüre „Individualisiertes Lernen im Ganztag“

Um neue Formen individualisierten Lernens in der Schule zu verankern, müssen Schulen umfassende Konzepte entwickeln. Die Broschüre stellt dazu praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven sowie Möglichkeiten zur Einbindung des Kollegiums vor.

Broschüre „Ganztag gut gestalten“

Um pädagogisch wirksame Ganztagsangebote zu gestalten, ist die Arbeit in multiprofessionellen Teams unverzichtbar. Ebenso spielt dabei die Partizipation von Schülerinnen und Schülern, Eltern und externen Partnerinnen und Partnern eine zentrale Rolle. Diese Broschüre zeigt auf, was sich in LiGa NRW insbesondere bei der Zusammenarbeit dieser Personengruppen bewährt hat.

Publikationen von LiGa Schleswig-Holstein

87 MONATE LIGA IN SCHLESWIG-HOLSTEIN – EINE REISEDOKUMENTATION

LiGa – Lernen im Ganztag hatte das ehrgeizige Ziel Individualisierte Lernprozesse zu fördern und die Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen voranzutreiben. In der zweiten Programmphase wurden Modellnetzwerke eingerichtet, um neue Erkenntnisse zu den in LiGa I identifizierten, bisher nicht systematisch erprobten Ansätzen zu gewinnen. Ziel der Modellnetzwerke war es, innovative Ansätze zu zwei Schwerpunktthemen in der schulischen Praxis zu entwickeln und zu erproben. Diese Schwerpunktthemen waren die datengestützte Schulentwicklung und schüler:innengesteuerte Schule-Elternhaus-Gespräche nach dem skandinavischen Vorbild. Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis gemeinsamer Bemühungen und dokumentiert die wertvollen Momente unserer gemeinsamen Reise. Sie dient als Erinnerung an unsere gemeinsame Lernreise und soll zugleich als Inspirationsquelle für weitere Schulentwicklungsprozesse dienen. Wir haben Beteiligte, die das Programm LiGa mit Leben erfüllt haben, dazu eingeladen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit uns zu teilen. Darüber hinaus präsentieren wir verschiedene Methoden, die zum Reflektieren, Ausprobieren und Mitmachen anregen.

Empfehlungspapier „Probezeitbegleitung“

In dem Empfehlungspapier erfahren Sie, wie die Schulaufsicht die zweijährige Probezeit von Schulleitungen begleitet und worauf es dabei ankommt.

Empfehlungspapier „Schulleiterdienstversammlungen“

Das Empfehlungspapier enthält hilfreiche Tipps zur Planung und Durchführung von Dienstversammlungen. Außerdem erfahren Sie etwas über die Ziele, rechtlichen Grundlagen und Gelingensbedingungen.

Empfehlungspapier „Schulbesuche“

Das Empfehlungspapier zeigt Ihnen, wie Schulbesuche durch Mitarbeitende der Schulaufsicht praktisch umgesetzt werden und worauf zu achten ist, damit diese ein Erfolg werden.

Broschüre „Individuell Lernen – Ganztag gestalten“

Anlässlich des Abschlusses der dreijährigen Praxisphasen von „LiGa – Lernen im Ganztag“ in Schleswig-Holstein stellt die Broschüre – stellvertretend für alle beteiligten Ganztagsschulen – drei Entwicklungsvorhaben zum individualisierten Lernen vor. Sie bietet Erkenntnisse, Entwicklungsschritte, Herausforderungen und Tipps zum Nachlesen.

Praxiseinblick: Holstentor-Gemeinschaftsschule Lübeck

„Wir wollen Inklusion“, sagt Schulleiter Lutz Glaeßner von der Holstentor-Gemeinschaftsschule. Das bedeutet für ihn, ganzheitlich auf die Schülerinnen und Schüler zu schauen – mit allem, was sie mit in die Schule bringen. Im Rahmen des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ möchte die Schule diesem Ziel näherkommen.

Publikationen von LiGa Hessen

Praxiseinblick: Marie-Durand-Schule Bad Karlshafen

Seit zweieinhalb Jahren bearbeiten die Schülerinnen und Schüler der Marie-Durand-Schule ihre Hausaufgaben nicht mehr zu Hause, sondern in der Schule – eigenverantwortlich in der sogenannten „Lernzeit“. Das Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ hat diesen Entwicklungsprozess unterstützt.

Kartenset für die Praxis: Systemische Beratung von Schulleitungen und Schulteams in 12 Schritten. Zu sehen ist die Vorderseite des Umschlags, der das Kartenset und das Begleitheft beinhaltet.

Kartenset: Systemische Beratung von Schulleitungen und Schulteams

Systemische Beratungskompetenz gegenüber Schulleitungen gewinnt für Schulaufsicht an Bedeutung. Im Rahmen von LiGa in Hessen ist aus einer entsprechenden Fortbildung für Mitarbeitende von Schulämtern das Kartenset „Systemische Beratung von Schulleitungen und Schulteams in 12 Schritten“ entstanden – als konkretes Beratungsinstrument für die Praxis. Es besteht aus einem Kartenset und einem Begleitheft.