„Grenzenlose Bildung”

18.01.2021 - Was brauchen Schulen im Wandel und wie gelingt „Grenzenlose Bildung“? Mit diesen Fragen beschäftigte sich Jan Vedder im Dezember 2020 in seinem Beitrag für die Reihe Mikro-Impulse, einer Kooperationsveranstaltung von "LiGa – Lernen im Ganztag" und der Serviceagentur Ganztag Sachsen-Anhalt.

© DKJS/Wolf

 

Jan Vedder ist Lehrer an der niedersächsischen Oberschule Berenborstel, Pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar in der Region Hannover und Bildungsblogger. In seinem Beitrag erklärte er, wie grenzenlose Bildung an seiner Schule umgesetzt wird. Ganz konkret bedeute es, die Auflösung von Fächerstrukturen und Stundenplänen und die Einführung des Lernformates FreiDay. Vedder bezeichnet diesen Prozess als „Unterrichts- und Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität“. Das erfordere einen grundlegenden Wandel der Lernkultur und der ganzen Schule.

Lernen für die Welt von heute und morgen

Schule müsse sich wandeln, um den Anforderungen der veränderten Welt von heute und morgen zu genügen. Aktuell treffe laut Vedder oft die Feststellung „Wir bilden die nächste Generation für die Vergangenheit aus, nicht für deren Zukunft“ von Andreas Schleicher (OECD) auf Schule zu.

Die Welt, in die unsere Kinder hineinwachsen, nennt er VUCA-Welt (volatility – Unbeständigkeit, uncertainty – Unsicherheit, complexity – Komplexität und ambiguity – Mehrdeutigkeit). Schule müsse sich von veralteten Annahmen verabschieden und auf die neuen Anforderungen einlassen. Das bedeute den festen Rahmen aus Schulfächern, Leistungskontrollen, Wissensvermittlung, Lehrplänen, Unterrichtsstoff und Präsenzunterricht loszulassen. Reines Wissen verliere an Wert, da es sich ständig wandele und erweitere und meist im World Wide Web zu finden sei. Daher benötigten Kinder Medienkompetenz. Sie sei mittlerweile, genau wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu einer Kulturtechnik geworden. In Zukunft werde es viel mehr auf Kompetenzen (Wie wir nutzen, was wir wissen) und Haltung (Wie wir uns in der Welt verhalten und handeln) ankommen.

Schulentwicklung Out of the Box

Die entscheidenden Fragen: „Wie muss eine Schule aussehen, die auf die Welt von morgen vorbereitet?“ und „Wo kann der Weg dorthin beginnen?“ beantworte Vedder im zweiten Teil des Mikro-Impulses. Seiner Meinung nach müsse der Bereich der Unterrichtsentwicklung aufhören immer neue Schulfächer zu erfinden, sondern die Themenorientierung, das Projektlernen und die Individualisierung ausbauen. Auch die Rolle der Lehrkraft müsse sich wandeln. Hier gehe es zukünftig vielmehr um Lernbegleitung, Feedback, Teamplay und Innovation. Die Schulleitung sei für Schulen im Wandel von entscheidender Bedeutung. Sie könne den Prozess durch ihren Führungsstil voranbringen – mit mehr Vertrauen und weniger Kontrolle.

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Schule von morgen ist für Vedder das erwähnte Lernformat FreiDay. In diesem Projekt der Initiative „Schule im Aufbruch“, werden freitags alle Fächer abgeschafft und die Schüler:innen arbeiten in Projekten zu eigenen Fragen und Zukunftsthemen.

„Grenzenlose Bildung“ brauche kreative Lösungen und den Mut Neues anzufangen. Am besten gelinge das in Kooperation mit Gleichgesinnten. Ein erster Schritt könne sein nach Verbindendem statt Trennendem in der Schule zu suchen und daran anzuknüpfen. Dazu benötigten alle mehr Zeit für Feedback und Austausch sowie Freiräume zum Ausprobieren. Selbstverständlich sollten Schüler:innen und Eltern von Anfang an einbezogen werden.

Fazit

Abschließend fragte das Moderations-Team: Wenn Schule eine Mahlzeit wäre, was wären die Grundgewürze, die es für gelungene „Grenzenlose Bildung“ und eine Schule im Wandel brauche? Und was wäre das Sahnehäubchen?

Vedder fasst die wichtigsten Gewürze so zusammen:
• Salz: Selbst die Brille des Lernenden aufsetzen!
• Pfeffer: Loslassen! Einfach Ausatmen, einatmen – weiter.
• Das Sahnehäubchen besteht im Teamplay: Kompetenzen im Kollegium entdecken und nutzen.

Weitere Lektüre rund um das Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung in Bezug auf ‚Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung‘ und einer ‚Schule im Wandel‘ finden Sie auf Jan Vedders Bildungsblog.

 

Die Reihe Mikro-Impulse ist ein Angebot von LiGa – Lernen im Ganztag in Sachsen-Anhalt und der dortigen Serviceagentur Ganztag.

 

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