Lernreise: Schule gemeinschaftlich führen

16.06.2023 - Ein Koffer voller neuer Ideen, Impulse und Eindrücke: Die Lernreise von „LiGa – Lernen im Ganztag“ führte über 30 Schulleitungen und Schulaufsichten für drei Tage in die Schweiz.

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Wie kann Schulführung in gemeinsamer Verantwortung gelingen? Mit dieser Frage beschäftigten sich über 30 Schulleitungen und Schulaufsichten aus Sachsen-Anhalt, Hessen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Lernreise von „LiGa – Lernen im Ganztag“. Die dreitägige Exkursion in die Schweiz bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sich zu vernetzen und sich von innovativen und mutigen Schul- und Bildungskonzepten inspirieren zu lassen.

Individualisiertes Lernen in der Praxis

In Gruppen besuchten die Teilnehmenden drei Schulen in Zürich und Umgebung. In der gegliederten Sekundarschule Petermoos erfuhren sie mehr über das Arbeiten in Lernlandschaften und erkundeten das innovative Raumkonzept der Schule. An der Obersee Bilingual School (OBS), die sich am südlichen Ufer des Zürichsees befindet, wird Schüler:innenzentrierung erlebbar gemacht. Dafür orientiert sich die bilinguale Privatschule stark an den 21st Century Skills – den vier Kompetenzen der Zukunft. Eine dritte Gruppe besuchte indes die Schule im Birch. Zentraler Bestandteil des Lern- und Unterrichtskonzepts ist das selbstorganisierte Lernen. Die Reisegruppe erfuhr mehr über die niveaudurchmischten Lernteams und den Kodex der Schule, der sich auf den „Stärke statt Macht“-Ansatz stützt.

Schulführung in gemeinsamer Verantwortung

An der Pädagogischen Hochschule Zürich kamen die Teilnehmenden ins gemeinsame Arbeiten und in den Austausch. Sie diskutierten Gemeinsamkeiten, vor allem aber Unterschiede zum deutschen Bildungssystem, die Rolle von Schulpfleger:innen sowie Gelingensbedingungen für Schulentwicklung. Jörg Berger von der PH Zürich begleitete die Diskussion mit einem kurzen Impuls, in dem er die Frage aufgriff, warum Schulführung in gemeinsamer Verantwortung wichtig ist und was es braucht, um Schule zeitgemäß zu gestalten. Davon inspiriert, diskutierten die Teilnehmenden gemeinsam mit den Schulleitungen der besuchten Schulen, wie sich das Gehörte auf die eigene Praxis übertragen lässt und wie unterschiedliche Akteur:innen gemeinsam Verantwortung für ihre Schule übernehmen können. Abschließend stellte Niels Anderegg die Schulleitungsausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich vor, zu der die Teilnehmenden mit einem Vertreter vom Volksschulamt im Kanton Zürich ins Gespräch kamen.

Fotos: ©dkjs


Die Lernreise stellte den Abschluss der „Digitalen Lernreise“ dar – ein Format, dass „LiGa – Lernen im Ganztag“ gemeinsam mit dem Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Stiftung Mercator,  umsetzte.

 

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