Qualität gemeinsam entwickeln

05.06.2023 - Die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ befasste sich mit der Qualitativen Weiterentwicklung von Ganztagsschulen. Mit dabei war auch das Programm LiGa, das sich als Praxisbeispiel vorstellte und hervorhob, wie wichtig die Zusammen-arbeit von Schulaufsicht und Schulleitung ist.

© DKJS

Am 25. und 26. Mai 2023 fand in Berlin die Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Digital unterwegs im Ganztag“, initiiert vom Forum Bildung Digitalisierung, der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, statt. Alles drehte sich während der zweitägigen Veranstaltung um die Qualitative Weiterentwicklung von Ganztagsschulen. Mit verschiedenen, interaktiven (Arbeits-)Formaten, darunter auch ein Live-Podcast, verfolgte die zweitägige Veranstaltung das Ziel, den länderübergreifenden fachlichen Austausch zu Erfahrungen, Konzepten und Strategien zur Gestaltung von Bildung im Kontext von Digitalisierung zu fördern, sowie eine Vernetzung und Kooperationen zwischen Landesinstituten, Kulturministerien und der Zivilgesellschaft zu ermöglichen.  

Kooperation von Schulaufsicht und Schulleitung stärken

Als ein Praxisbeispiel stellte Frauke Schulz, Programmleitung von „LiGa – Lernen im Ganztag“, das Programm am ersten Veranstaltungstag vor. Unter dem Titel  „Steuerungshandeln im Zusammenspiel von Schulleitung, Schulaufsicht und Schulträger“ gab sie den Teilnehmenden in einem knapp 10-minütigem Impuls einen Gesamtüberblick über das Programm und die länderübergreifenden Aktivitäten. Dabei stellte sie heraus, dass die Zusammenarbeit von Schulleitung, Schulaufsicht, aber auch von Schulträger und Jugendhilfe unerlässlich ist, um die Qualitätsentwicklung von Schulen sicherzustellen. Ziel von LiGa sei es, so Frauke Schulz, wirksame Steuerungsansätze für die Qualitätsentwicklung im Regelsystem der vier beteiligten Bundesländer – Hessen, Nordrhein-Westfalten, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein – zu verankern und darüber hinaus zu verbreiten.   

Im Anschluss stellte sich auch das LabBD vor. Bei dem Projekt, das vom Forum Bildung Digitalisierung ins Leben gerufen wurde, handelt es sich um einen Dialog- und Experimentierraum, in dem Schulleitungen, Schulaufsichten und Schulträger in den Austausch und das gemeinsame Arbeiten kommen. Beide Programme – LiGa und LabBD – kamen durch ihre ähnlichen Erfahrungen zu der übereinstimmenden These, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteur:innen für die Qualitätsentwicklung von Schulen von enormer Bedeutung ist – besonders in den Bereichen Digitalisierung und Ganztag.  

 Einen Zusammenschnitt des ersten Veranstaltungstag finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=vUZcwgXVkFY  

<< zurück zur Übersicht