Wie erklärt man Kindern den Krieg?

02.03.2022 - Viele Eltern und Pädagog:innen stehen derzeit vor der Herausforderung, Kindern die aktuelle Situation in der Ukraine zu erklären. Hilfestellung geben dabei Psychotherapeutin Jennifer Rauch und DKJS-Expertin Annekathrin Schmidt.

© DKJS/ A. Forner/ Jennifer Rauch

Der aktuelle Konflikt zwischen der Ukraine und Russland beschäftigt die ganze Welt. Auch Kinder und Jugendliche stellen Fragen: Was passiert da gerade in der Ukraine? Warum greift Russland ein anderes Land an? Und was ist überhaupt Krieg? Keine leichten Fragen, die es von vielen Eltern und Pädagog:innen aktuell aber zu beantworten gilt.

Stabilität für Kinder und Jugendliche

Annekathrin Schmidt, DKJS-Expertin für Persönlichkeitsbildung, und Psychotherapeutin Jennifer Rauch geben in einem aktuellen Interview auf www.dkjs.de Hilfestellungen, das Unerklärliche zu erklären. Wichtige sei den Expert:innen zufolge, dass sowohl Erziehungsberechtigte als auch Pägagog:innen Ruhe und Zuversicht ausstrahlen und den Kindern Stabilität geben. Dabei sei es jedoch unerlässlich, dass auch sie selbst auf sich achten und um ihr Wohlbefinden sorgen. Nur dann ließe sich diese Ruhe auch weitergeben.

Wichtig sei außerdem, dass Eltern und Pädagog:innen die Fragen der Kinder ernst nehmen, gezielte Rückfragen stellen, um die Emotionen hinter den Fragen besser zu verstehen, und diese so ehrlich und sachlich wie möglich beantworten. Auch gemeinsame Aktivitäten abzuleiten, sei eine gute Möglichkeit, „um ein Gefühl der Ohnmacht vor einem Problem zu vermeiden“, so Jennifer Rauch.

Das gesamte Interview finden Sie hier zum Nachlesen.

<< zurück zur Übersicht