Termin
Startseite » Humor im (virtuellen) Klassenzimmer – Die Kunst, Lernfreude auch in Krisenzeiten zu fördern
Humor im (virtuellen) Klassenzimmer – Die Kunst, Lernfreude auch in Krisenzeiten zu fördern
„Ich will mich aber nicht zum Clown machen!“ – ein Gedanke, den viele Lehrkräfte hegen, wenn es um Humor in Schule geht.
Dabei schafft es Humor, Vertrauen aufzubauen und bildet die Basis für wertschätzende Kommunikation. Das gilt im privaten Bereich, aber ebenso in der Schule. Eine besondere Herausforderung im Schulalltag besteht jedoch darin, unsere angeborene Lernfreude durch alle Altersstufen zu erhalten. Eine Haltung wertschätzenden Humors setzt genau hier an.
- Doch wie sieht lachendes Lernen aus?
- Ist eine Haltung des wertschätzenden Humors eine Frage der Begabung oder kann diese auch gelernt werden?
- Und besonders interessant in Zeiten von auch virtuell stattfindendem Unterricht: Wie kann eine humorvolle Haltung trotz belastender Situationen z.B. im virtuellen Klassenzimmer aussehen?
Unser Referent Felix Gaudo wird Ihnen und Euch diese Fragen im Mikro-Impuls praxisnah beantworten. Er ist u.a. Gastdozent am Pädagogischen Institut München, der Rhein-Mosel-Akademie, dem Verband Bildung und Erziehung Baden-Württemberg sowie an Pflegeschulen. Zudem ist er Autor des Buches „Lachend lernen – Humortechniken für den Unterricht“, über das Eckart von Hirschhausen sagt: „Prädikat: pädagogisch höchste Zeit!“
In diesem Sinne keine Zeit verlieren! Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier: https://eveeno.com/humorimklassenzimmer
30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion
Seit Dezember bieten wir Ihnen und Euch eine Mikro-Impulsreihe rund um das Thema Schule, Schul- und Unterrichtsentwicklung und Ganztag an. „Wir” sind in diesem Fall die Serviceagentur Ganztag und das Programm LiGa – Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt. Die Impulse dienen der fachlichen Anregung und bieten zahlreiche praktische Ideen sowie Umsetzungsbeispiele für den Einsatz im Schulkontext.
<< zurück zur Übersicht