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LiGa-Länderforum bot Einblicke und Impulse
19.05.2021 - Beim LiGa-Länderforum kamen am 4. Mai 2021 Teilnehmende aus allen vier LiGa-Ländern im digitalen Raum zusammen. Sie erhielten Einblicke in die jeweiligen Landesvorhaben und neue Impulse für ihre Arbeit.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung digital stattfinden. Doch nicht alles sollte sich bei diesem Länderforum zwischen Headset und Tastatur abspielen! Daher gab es vorab für die Teilnehmenden per Post ein Päckchen – mit Schokolade, Teebeutel, Veranstaltungsprogramm, Karten für Videokonferenzen und weiteren greifbaren Kleinigkeiten.
Zur Eröffnung des LiGa-Länderforums begrüßten Anna Margarete Davis von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Viktoria Latz von der Stiftung Mercator die Teilnehmenden. Beide freuten sich auf dieses erste länderübergreifende Zusammenkommen in der zweiten Programmphase von „LiGa – Lernen im Ganztag“ und auf die Einblicke in die Vorhaben der beteiligten Länder.
Reise durch die LiGa-Länder
Wer ist in Hessen, NRW, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein mit an Bord? Welche Themen sind in dem Land immer im Gepäck mit dabei? Und was sind die Reise-Highlights in dem LiGa-Land? Antworten auf diese Fragen erhielten die Teilnehmenden bei der Reise durch die Länder. Zunächst wurde ein kurzes Video eingespielt – gefolgt von einem Interview mit der jeweiligen regionalen Programmkoordination.
Die Reise startete in Sachsen-Anhalt. Ein Highlight ist hier die digitale Denkfabrik als Angebot für Schulleitungen. Dabei geht es um kollegialen Austausch zu aktuellen Fragestellungen und Problemen mit Blick auf eine sinnvolle Verknüpfung von Präsenz- und Distanzlernen. Von dort ging es weiter nach Hessen, wo das Thema kulturelle Bildung eng mit der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen verzahnt wird.
Die dritte Station war Nordrhein-Westfalen. Hier spielen das digitale Lernen, Arbeiten und Vernetzen eine zentrale Rolle. Die bezirksinternen LiGa-Netzwerke arbeiten im Blended-Learning-Format und eine projektbegleitende Plattform bietet die Möglichkeit, sich auch überregional und thematisch zu vernetzen. Nun führte die Reise Richtung Norden nach Schleswig-Holstein. In Modellnetzwerken entwickeln und erproben Schulteams Konzepte, u. a. zur datengestützten Schulentwicklung. Und Anfang dieses Jahres hat eine Workshopmodulreihe als Fortbildungsangebot für alle Schulaufsichten des Landes begonnen.
Den Abschluss der Reise machte das Berliner Programmbüro. Hier geht es vor allem um den länderübergreifenden Blick und die Vernetzung sowie die Bündelung und Verbreitung von Programmergebnissen. Zu den konkreten Angeboten zählen die digitale Veranstaltungsreihe „LeaderChips to go“, das Onlineportal www.schulaufsicht.de und Veranstaltungen wie dieses Länderforum!
>>> Die kurzen Videos können Sie hier anschauen.
Impulse für die weitere Arbeit
In der Pause gab es Gelegenheit, sich in der Lounge auszutauschen. Der wonder.me-Raum bot dafür verschiedene Ecken – von der Bar bis hin zum Ländereck. Dann folgte als weiterer großer Programmpunkt die Workshop-Phase mit fünf parallelen Angeboten:
- Workshop I: Professionelle Lerngemeinschaften
- Workshop II: Kulturelle Bildung als Motor für Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen
- Workshop III: Datengestützte Schulentwicklung
- Workshop IV: Schule in der Krise – Erfahrungen und Austausch zu Verantwortungsteilung und Entscheidungen
- Workshop V: Agiles Management in der Schule und Schulbehörde
Im Plenum fasste der Slam Poet Friedrich Herrmann anschließend nicht nur die Arbeitsphase, sondern das ganze Länderforum im Stil einer Bundesliga-Konferenzschaltung zusammen.
Beiträge zu den einzelnen Workshops finden Sie in Kürze auf dieser Website und auf www.schulaufsicht.de.
Inspiration: LeaderChips-Sonderausgabe mit Ali Mahlodji
Der letzte Teil der Veranstaltung wurde auch für weitere Interessierte geöffnet. Bei dieser Sonderausgabe der LiGa-Veranstaltungsreihe „LeaderChips to go“ war Ali Mahlodji aus Wien als Impulsgeber zu Gast. Er ist EU-Jugendbotschafter, Trendforscher, erfolgreicher Unternehmer – und sagt von sich selbst, dass er eigentlich ein Fehler im System sei.
Zum Thema „Die Zukunft der Bildung und der Arbeit – Führung neuer Generationen“ hielt er ein inspirierendes Plädoyer für einen stärkenorientierten Blick auf Kinder und Jugendliche. „Wir kommen als Gamechanger auf die Welt“, sagte er. Was die Zukunft brauche, stecke von Anfang an in uns: Fehlerkultur, Lernlust, Hinterfragen & Experimentierfreude. Darauf sollten wir wieder vertrauen. Das Bildungssystem brauche keine Revolution, sondern eine neue Haltung: Vorbild sein, Stärken sehen, Zukunft gestalten.
Gerade angesichts aller aktuellen Herausforderungen bot dieser Vortrag viel Inspiration, um die eigene Haltung als schulische Führungskraft zu reflektieren und zu hinterfragen. In der Lounge gab es danach nochmals die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Doch für einen Großteil der Teilnehmenden hieß es: Headset und Tastatur beiseitelegen und die digitalen Eindrücke im analogen Raum nachwirken lassen. Und wer den Teebeutel aus dem LiGa-Päckchen noch nicht genutzt hatte, konnte sich zum Abschluss des Tages noch einen Glückstee gönnen.
Den Impulsvortrag von Ali Mahlodji hat Katja Reetz grafisch zusammengefasst:
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