Termin
Startseite » FREI DAY – Möglichkeitsraum für selbstbestimmtes Lernen
FREI DAY – Möglichkeitsraum für selbstbestimmtes Lernen
Der FREI DAY ist alles andere als ein freier Tag. Am FREI DAY übernehmen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich, für andere und für die Welt. Sie setzen sich interessens- und projektbasiert mit Fragestellungen und Themen rund um unsere Zukunft auseinander.
Wer ebenso wie die Initiative Schule im Aufbruch der Meinung ist, es gehöre zum Bildungsauftrag von Schule,
- Kinder zu befähigen, sich in politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Kontexten zu engagieren und Veränderungen zu bewirken,
- Schülerinnen und Schülern Raum für selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen, sowie
- Werte zu vermitteln und Handlungsoptionen zu eröffnen,
der sollte diesen Impuls nicht verpassen!
Referent Tobias Feitkenhauer, Projektleiter bei Schule im Aufbruch, wird anhand von Beispielen aus der Praxis zum einen den Mehrwert des FREI DAY für die Schülerinnen und Schüler, sowie Möglichkeiten und Wege der Einführung des Lernformates an der eigenen Schule aufzeigen. Er koordiniert das Netzwerk des FREI DAY und unterstützt Schulen bei der Einführung und strukturellen Verankerung des neuen Lernformats.
Wann: 20.04.2021, 14:30 – 15:15 Uhr
Wo: Online via BigBlueButton (Genauere Informationen zum Zugang erhalten Sie nach der Anmeldung/kurz vor der Veranstaltung).
Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier.
30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion
Die Reihe Mikro-Impulse ist ein Angebot von LiGa – Lernen im Ganztag in Sachsen-Anhalt und der dortigen Serviceagentur Ganztag.