Termin
Startseite » Führen in herausfordernden Situationen
Führen in herausfordernden Situationen
Zumeist wird das Thema „Führung“ allein als zentrale Aufgabe der Schulleitung verstanden. Jedoch stehen ebenso Kurs- oder Klassenleitungen beziehungsweise Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, pädagogische Mitarbeiter:innen sowie schulfachliche Referent:innen vor der Herausforderung, Führungsaufgaben zu übernehmen sowie zu begleiten und zu unterstützen. Denn letztlich tragen alle an Schule Beteiligte grundlegend Verantwortung für die Ausgestaltung des Schulalltags. Und dies insbesondere in Zeiten, in denen viele Wege ganz neu gegangen werden (müssen).
Doch wie können Veränderungsprozesse – insbesondere in herausfordernden Zeiten wie diesen – motivierend und partizipativ initiiert werden? Wie können Kommunikationsprozesse transparent gestaltet und kontinuierlich verbessert werden? Diese und weitere Fragen rückt unser vierter Mikro-Impuls in den Fokus und bringt hierzu vor dem Hintergrund der Pandemiesituation konkrete Praxisbeispiele ein.
Als Referentin erwartet Sie Myrle Dziak-Mahler, die über zehn Jahre lang das Zentrum für Lehrer:innenbildung an der Universität zu Köln leitete und nun Kanzlerin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist. Vor ihrem Wechsel in die hochschulische Bildung war Myrle Dziak-Mahler über 10 Jahre lang selbst Lehrerin in unterschiedlichen Kontexten.
Wann: 23.02.2021, 14:30 – 15:15 Uhr
Wo: Online via BigBlueButton (Genauere Informationen zum Zugang erhalten Sie nach der Anmeldung/kurz vor der Veranstaltung).
Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier: https://eveeno.com/MikrofortbildungFuehrung
30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion
Die Reihe Mikro-Impulse ist ein Angebot von LiGa – Lernen im Ganztag in Sachsen-Anhalt und der dortigen Serviceagentur Ganztag.