Auftakt der Onlinereihe „LeaderChips to go“

21.09.2020 - Im virtuellen Raum kamen am 15. September rund 40 Teilnehmende zum Auftakt der digitalen Reihe „LeaderChips to go“ zusammen. Dabei ging es um Steuerung und Führung in herausfordernden Zeiten.

© DKJS/K. Reetz

Die Impuls- und Austauschrunde ist ein Angebot von „LiGa – Lernen im Ganztag“ für Mitarbeitende der Schulaufsicht.

Führungshandeln ist Entwicklungshandeln

Bereits vor der Veranstaltung konnten sich die teilnehmenden Schulaufsichten den Impulsvortrag von Prof. Wilfried Schley als Video anschauen – als 15-minütige „LeaderChips to go“. Der Leadership-Experte Schley betonte, dass Führungshandeln ein Entwicklungshandeln sein sollte. Führen, Lenken und Steuern beginne mit der Selbstführung. Eine wichtige Aufgabe der Schulaufsicht sei es, Möglichkeitsräume zu schaffen. Es geht nicht darum, Ansagen und Vorgaben zu machen, sondern im wertschätzenden Dialog Impulse zu geben und Entwicklung zu begleiten. Diese Rolle der Schulaufsicht als systemische Beraterin sei ebenso wichtig wie die digitalen Voraussetzungen.

Eine Visualisierung zentraler Aussagen aus dem Impulsvortrag von Prof. Schley sehen Sie hier:

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Herausforderungen in Corona-Zeiten

Bei der gemeinsamen Austauschrunde zur Mittagszeit kamen die Schulaufsichten mit Prof. Wilfried Schley ins Gespräch. Eine Teilnehmerin berichtete, dass sie seit einiger Zeit gemeinsam mit Schulleitungen das Führungshandeln weiterentwickelt und dafür Austauschräume schafft. Doch gerade in der Pandemie-Zeit sei das gemeinsame Weiterkommen eher schwierig, denn traditionelle Hierarchieformen kämen zutage und Top-Down-Ansagen bzw. Verordnungen seien in dieser stressigen Zeit wichtig. Leadership und agiles Handeln ließen sich aus ihrer Sicht nur schwer mit Corona vereinen. Dennoch ist es aus Sicht von Prof. Schley wichtig, von den Bedürfnissen der Schule her zu denken. Diese Einstellung teilte auch ein Teilnehmer der digitalen Runde: Die aktuellen Herausforderungen seien eine gemeinsame Lösungssuche, bei der die Schulaufsichten auf die Erfahrungen der Schulleitungen angewiesen sind.

 

Blick in die Zukunft

Wie kann es in der Praxis gelingen, Steuerung und Führung neu zu denken? Diese Frage beschäftigte viele Teilnehmende. Abschließende Antworten gab es noch nicht, wohl aber verschiedene Ansätze. Es braucht beispielsweise eine wissenschaftliche Begleitung, um Wirksamkeit zu messen und Veränderungsbereitschaft zu stärken. Ebenso sind gelingende Dialogmechanismen von großer Bedeutung, um ein gemeinsames Verständnis von der zukünftigen Arbeit zu entwickeln. Und es braucht die Bereitschaft aller, die Schule der Zukunft gemeinsam zu denken und zu gestalten. Prof. Wilfried Schley attestierte den Teilnehmenden zum Abschluss der ersten LeaderChips-Veranstaltung, dass er in dieser Runde eine sehr große Bereitschaft wahrgenommen habe, diese Aufgabe anzugehen.

Die nächsten LeaderChips gibt es am 27. Oktober 2020 mit Dr. Sandra Berenbold zum Thema „Zukunftgerichtetes Führen in herausfordernden Zeiten“. Weitere Infos finden Sie in Kürze auf dieser Website und unter www.schulaufsicht.de.

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