Besonders auffällig ist, dass die beiden Befragtengruppen den Ist-Stand sehr unterschiedlich beschreiben. Sie haben unterschiedliche Wahrnehmungen in Bezug auf die Bereiche Qualitätsentwicklung, Beschwerdemanagement und Entwicklung individualisierter Lernformen: Diesen Bereichen kommt nach Aussage von Vertreterinnen und Vertretern der Schulaufsicht bisher die größte Bedeutung zu (zwischen 74 und 79% der Nennungen). Dagegen erleben nur 41%, 31% bzw. 29% der befragten Schulleitungspersonen diese Bereiche als sehr bedeutsam in der bisherigen Zusammenarbeit.
Schulleitungen schreiben mehrheitlich nur zwei Bereichen ihrer Zusammenarbeit eine große Bedeutung zu – nämlich der Umsetzung von Rechtsvorschriften und der Planung von Ressourcen. Im Vergleich dazu nennen die Schulaufsichten vier Bereiche, denen sie große Bedeutung in der bisherigen Zusammenarbeit beimessen: Qualitätssicherung, Rechtsvorschriften, Beschwerdemanagement und Entwicklung individualisierter Lernformen.
Während Schulleitungen vor allem Aspekte nennen, die Schulaufsicht in eine eher traditionelle Aufsichts- und Kontrollfunktion einordnet, erleben Schulaufsichtspersonen sowohl die Bedeutung dieser klassischen Aufgaben als auch eine begleitende Rolle von Qualitätsentwicklungsprozessen.
Hohe Übereinstimmung beim Blick in die Zukunft
Eine weitere Frage an die Schulleitungen und Schulaufsichtspersonen lautete: Welche Bedeutung würden Sie den verschiedenen Bereichen zukünftig gerne geben? Sowohl befragte Schulleitungen als auch Schulaufsichtspersonen wollen künftig gemeinsam die Entwicklung individualisierter Lernformen vorantreiben. 94% der Schulaufsichtspersonen und 79% der Schulleitungen möchten diesem Thema in der Zusammenarbeit in Zukunft eine große Bedeutung zuschreiben.
Ebenso sehen 9 von 10 befragten Schulaufsichtspersonen und 7 von 10 Schulleitungen die Qualitätssicherung an Schulen als wichtiges Thema für die künftige Zusammenarbeit. Beide Gruppen möchten demzufolge genau die beiden Bereiche der Zusammenarbeit stärken, die im Fokus von „LiGa – Lernen im Ganztag“ stehen: individualisiertes Lernen und Qualitätsentwicklung.