1, 2, 3, 4 und los geht’s: Der Rapper Christian Weirich, genannt Doppel-U, rappt zu Beginn der Veranstaltung den Erlkönig des Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Gemeinsam mit über 80 Schulleitungen und Schulaufsichtsbeamten.
Lernen mit positiven Emotionen zu verknüpfen, das ist sein Konzept. Seit mehr als 15 Jahren bringt er Schülerinnen und Schülern alte Lyrik mittels Rap näher. Dass sein Ansatz auch Erwachsene begeistert, zeigt die Performance zu Beginn des Fachtags: Alle Teilnehmenden haben ein Lächeln auf dem Gesicht.
„Gute Führung für guten Ganztag“ – so lautet das Thema des länderübergreifenden LiGa-Fachtags am 11. Dezember in der Berliner Kalkscheune. Schon am Vorabend konnten sich die Teilnehmenden dem Thema annähern und lernten beim Besuch der Friedensburg-Oberschule das Schulmanagement-Konzept der Berliner LiGa-Schule kennen.
Internationaler Blick auf Ganztagsschule
Zum Fachtag begrüßen Dr. Petra Strähle von der Stiftung Mercator und Maren Wichmann von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schulaufsicht. Sie betonen, das Thema „Qualität in der Ganztagsschule“ sei heute aktueller denn je – nicht zuletzt aufgrund der Diskussion um den Rechtsanspruch.
„Impulse von außen sind sehr wichtig für die Qualitätsentwicklung“, sagt Petra Strähle. Eine Exkursion von LiGa-Schleswig-Holstein führte im Mai 2018 nach Norwegen – und war so beeindruckend, dass Maren Wichmann die Schulleiterin Marianne Stenberg aus Oslo prompt zum Fachtag nach Berlin eingeladen hatte.
Student-Centered Leadership
„Das Wohlergehen und Lernen meiner Schülerinnen und Schüler gibt mir Energie“, sagt Marianne Stenberg, Schulleiterin der Majorstuen Schule Oslo. Die Schule stand vor zehn Jahren vor dem Aus – und kann sich heute vor Anmeldungen nicht mehr retten. In ihrer Keynote zum Thema „The Dimensions of Student-Centered Leadership“ stellt sie dar, wie sie diesen Wandel geschafft hat.