Erste Jahrestagung des Expert:innenrats

14.09.2021 - Am 8. September versammelten sich zum ersten Mal die Mitglieder des im März diesen Jahres konstituierten Expert:innenrats in Berlin.  Das Treffen fand in Präsenz statt und drehte sich um das Thema „Beratende Schulaufsicht“.

Die Mitglieder aus den vier LiGa-Ländern brachten ihre vielfältigen Perspektiven aus Schulpraxis, Bildungsverwaltung und Wissenschaft zum Thema ein.

Ziel der ersten Jahrestagung war das gemeinsame Erarbeiten eines Entwurfs für ein Empfehlungspapier zur beratenden Schulaufsicht. Durch diesen Prozess führte Dr. Alexander Wedel, der den Expert:innenrat über die gesamte Programmlaufzeit als Mitarbeiter der DKJS begleiten wird.

In den Tag starteten die Teilnehmenden zunächst mit einer kleinen Kennenlernrunde und dem Sammeln von Schlagwörtern zum Thema der Sitzung. Schon an dieser Stelle wurden die Perspektiven breit aufgefächert. Aus Schulleitungssicht war eine beratende Schulaufsicht in der Pandemie wichtiger denn je und Transparenz sowie Kommunikation eine Voraussetzung für gelingende Zusammenarbeit. Für die Schulaufsicht selbst bleibt es ein Spagat zwischen Aufsicht und Beratung, während ihre neue Rolle sowohl eine Herausforderung als auch Chance darstellt.

Es folgten Blitzlichter von den Programmleitungen der LiGa-Länder zum aktuellen Stand der Aktivitäten im Programm. In unterschiedlicher Zusammensetzung kamen die Teilnehmenden anschließend in mehreren Arbeitsphasen zusammen, um Herausforderungen, Erfahrungen und Lösungsansätze rund um beratende Schulaufsicht zu diskutieren und festzuhalten.

Am Ende dieses intensiven Arbeitstages stand die gemeinsame Gliederung des Empfehlungspapiers und die Verabredung der weiteren Vorgehensweise. Im nächsten Schritt sollen die Ergebnisse gebündelt und den Expert:innen zur Kommentierung bereitgestellt werden.

<< zurück zur Übersicht